Erprobungsraum seit:
01/07/2024
Nachdem Internetseiten, Social Media und Videokonferenzen mittlerweile Standard geworden sind, OnlineKirche, das digitale Bildungshaus und medienpädagogische Gaming-Angebote etabliert sind, ist es nur logisch, als Landeskirche auch auf neue Formen der digitalen Kommunikation zuzugehen.
Virtuelle Realität als Ergänzung zur physischen Realität ist in den letzten acht Jahren immer leichter verfügbar und nutzbar geworden. Technik-Anbieter und Softwarefirmen entwickeln ganz unterschiedliche Inhalte für virtuelle 3D-Raum-Welten und schaffen WOW-Effekte für Einzelpersonen und Gruppen. Die Reaktionen sind vergleichbar mit Menschen, die im Mittelalter eine lichtdurchflutete Kathedrale betreten haben. Das faszinierende Lichtspiel und der Raumklang mehrstimmigen Gesangs ließen sie Gottes Größe ganz neu und bewusst erleben. In diesem Sinne hat Kirche also eine gewisse Tradition in WOW-Effekten und dem Spiel mit verschiedenen Realitätsebenen.
Hier setzt der „GeistRaum“ an. Welche Möglichkeiten bieten aktuelle VR-Brillen? Welche Apps kann man zum Spielen, Kommunizieren, für Kreativität oder Produktivität nutzen? Welche Grenzen hat die Technik und welche Gefahren bietet ein übermäßiger Konsum? Wie sieht es mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten aus? Wohin entwickelt sich die digitale Gesellschaft und welchen Beitrag können wir leisten, um trotz aller kommerziellen Monopolisierungs-Tendenzen geistliches Leben in freiheitlich demokratischen Strukturen zu ermöglichen?
Dabei sitzen wir nicht am Schreibtisch, sondern stehen, gehen, tanzen, bringen den Geist in Bewegung und lassen uns spirituell anregen. Als Erprobungsraum der EKM sind wir dabei kirchlich verwurzelt, wollen aber bewusst auch Menschen ohne religiöse Vorbildung abholen. Im GeistRaum bieten wir daher Menschen unabhängig ihrer kirchlichen Vorbildung ergebnisoffene Begegnungsräume, um Dinge explorativ zu entdecken, kritisch zu betrachten, bedacht zu reflektieren oder einfach spielerisch zu genießen. Gerade durch die Offenheit für medienaffine Menschen ergeben sich zahlreiche niederschwellige Kontaktflächen zwischen Kirche, Bildung und Gesellschaft.
Unsere primäre Zielgruppe sind Menschen zwischen 16 und 30 Jahre, aber jede und jeder ab 13 Jahren ist herzlich willkommen. Ab August gibt es regelmäßige Angebote, im Wechsel in Räumen des CVJM Erfurt an der Lutherkirche (später auch an anderen Orten) oder direkt von zu Hause aus in VR-Welten:
- VR-Experience: Vor Ort erste Erfahrungen mit Virtueller Realität sammeln und darüber reden. Hier braucht niemand Vorerfahrung oder eigene Technik.
– GeistRaum: Gemeinsam virtuelle Welten bereisen und ganzheitliche Immersion erleben. Hier geht es um geistliche Erlebnisse in Virtuellen Welten.
– SpielZeit: Dein Ort für Fun und gute Gemeinschaft. Für jedes Treffen entscheiden wir uns für einzelne Apps und lassen uns darauf ein.
– CreatorChallenge: Werde selbst zum Schöpfer und baue eigene VR-Welten, die wir uns dann gemeinsam anschauen. Jeden Monat zu einem neuen Thema.
Außerdem experimentieren wir mit einem offenen Kunst-Atelier, virtuellen Kirchengebäuden, Andachtsformaten und planen ein gemeinsames Jahrestreffen, um sich auch über Ortsgrenzen hinweg als ganze Personen zu erleben und dann virtuell weiter im Gespräch zu sein.
Dabei kooperieren wir mit der Ev. Erwachsenenbildung, den Akademien, dem Jugendzentrum TheO’Door in Sangerhausen, der Evangelischen Jugend Erfurt, der OnlineKirche und anderen VR-Vordenkern aus dem EKD-Kontext (Baden, Rheinland, Hessen-Nassau) und der Kreativszene (Ment e.V., Institut Spawnpoint). Auch mit dir, mit Ihnen oder mit euch? Wir freuen uns darauf, vielen Menschen einen Einblick in Virtuelle Realitäten zu ermöglichen.
Mehr Infos unter www.geistraum.online
oder folgt uns auf Social Media: www.instagram.com/GeistRaum und www.facebook.com/GeistRaum.online
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